RGI Next – Back to the Future
„Straßen? Dort, wo wir hingehen, brauchen wir keine Straßen!“ So stellte sich einer der Protagonisten von Zurück in die Zukunft (Back to the Future), Doktor Emmett Brown, genannt „Doc“, das Jahr 2015 vor: eine Welt, in der Technologie und Innovation souverän herrschen und die Digitalisierung jeden Winkel des täglichen Lebens erobert hat.
Auch RGI wollte in diesem Jahr bei seiner jährlichen Veranstaltung RGI Next „in die Zukunft zurückkehren“. Das führende Unternehmen im „Vertical IT“ auf dem italienischen Versicherungsmarkt stellt bei diesem herausragenden Ereignis jedes Jahr seine eigenen Interpretationen und die aktuellsten Trends der Versicherungs- und Technologiebranche vor. RGI Next fand am 16. Oktober 2015 unter dem Motto „Back to the Future“ in der malerischen und renommierten Location des Grand Hotel Villa Serbelloni am bezaubernden Comer See RGI Next statt. Bei dieser Veranstaltung hatten rund 200 Fachleute aus der Versicherungswelt die Möglichkeit, sich mit den Fragen der Digitalisierung und der Mehrkanalfähigkeit auseinanderzusetzen. Das Motto der vierten Ausgabe wurde im Laufe des Tages aufgegriffen. RGI zeigte, wie die bei den früheren Ausgaben vorgestellten Markttrends und -entwicklungen sich konkretisiert haben und auf die Assets von RGI angewandt worden sind.

Vito Rocca, CEO der RGI, eröffnete den Tag mit einer Erläuterung zum Wort „digital“. Er erklärte, dass es bereits ein Schlagwort sei, das inzwischen in allen Bereichen des täglichen Lebens, vom Beruf bis zum Privatleben, vorkomme. Und tatsächlich: Googelt man Wörter wie „digital“ oder „Facebook“, gibt die Suchmaschine zahlreiche Treffer aus; genauso viele wie bei der Eingabe von grundlegenden Gütern wie „Haus“ und „Lebensmittel“. Daraufhin stellte der CEO der RGI den Ansatz „Tra-Digital“ vor. Dieser Begriff bezieht sich auf einen Meilenstein in einem Entwicklungsplan für den Übergang von einem traditionellen Geschäftsmodell zu einem digitalen Geschäftsmodell. Dieser Meilenstein ermöglicht nicht nur das Nebeneinanderbestehen von traditionellen Legacy-Systemen und innovativer Frontend-Multikanalfähigkeit, sondern auch die Entwicklung von Unternehmenssystemen hin zum Policy Administration System der neuen Generation.
Anschließend folgte eine Analyse von Jamie Macgregor, Senior Vice President von Global Insurance Celent, Oliver Wyman Group, zum digitalen Entwicklungsprozess des Versicherungsmarkts in Europa mit Schwerpunkt Italien. Dabei zeigte er die Ergebnisse des exklusiven Celent-Berichts „Insurance, Digitalization and the Italian Market. How ready are Italian Insurers?”, der von RGI in Auftrag gegeben worden war.
Gegen Mitte der Veranstaltung, während der Tech Show, führte Elena Pistone, RGI Corporate Marketing & Strategic Partnerships Director, ein Interview mit Gianluca Verraz, RGI Chief Product Officer und Ugo Di Iorio, RGI Chief Presales & Innovation Officer, in dem sie sich über die innovativsten Lösungen erkundigte, welche die Bedürfnisse der Unternehmen erfüllen, damit sie den Übergang zur Digitalisierung meistern können.
Während dieser Veranstaltung wurde die neue Lösung PASS_Insurancevorgestellt, mit der Versicherungsunternehmen die Übergangszeit von Tra-Digital bestmöglich ausnutzen können, um anschließend auf die innovativen Systeme von Policy Administration überzugehen. Der CPO der RGI veranschaulichte außerdem einige der zukünftigen Weiterentwicklungen von PASS_Insurance, wie die an den sozialen Netzwerken und den B2C-Webportalen inspirierte User Experience sowie die Integration großer Datenmengen und der Welt des Internets der Dinge.
Des Weiteren ging Mario Tarello, Lead User Experience Designer RGI, genauer auf die neue User Experience der PASS_Insurance-Entwicklung ein und Federico Santaroni, Lead Data Scientist RGI, erläuterte die Vorteile und den Mehrwert der Übernahme großer Datenmengen in der Versicherungsbranche.
Nach der Hauptsitzung fanden drei parallele Workshops statt, die sich gänzlich der Analyse der technologischen Auswirkungen auf die Sparten Schadens-, Lebens- und Unfallversicherung widmeten. In jeder Sitzung wurde eine Fallstudie vorgestellt:
- für die Sparte Lebensversicherung zeigten Carlo Menozzi, Geschäftsführer von CredemVita und Aniello Mautone, Policy Administration System & Digital Director der RGI, im Workshop „From Legacy to Digital“, welches die Implementierungsszenarien des RGI-Programms für den Wandel sind: vom Big-Bang-Approach über den Parallel-Approach bis hin zum Tra-Digital-Approach.
- Während des Workshops „Rise up to Omnichannel“ führte Matteo Missaglia, Italy System Integration Director der RGI, ein Interview mit Davide Berveglieri, Vertriebs- und Betriebsleiter von Cattolica Assicurazioni und Damiano Fusina, Sviluppo Diretta BU Bancassurance von Cattolica Assicurazioni, in dem die beiden das Projekt Click2Go vorstellten, Gewinner des Model Insurer Awards von Celent im März 2015. Matteo Missaglia präsentierte die innovative Lösung PASS_Mobile für den mobilen Verkauf von Versicherungsprodukten sowie PASS_Prodotti Easy, eine Weiterentwicklung von PASS_Prodotti. Sie bietet eine intuitive Benutzeroberfläche und stellt eine Reihe von Funktionen zur Verfügung, die die erforderlichen Eingriffe für die Konfiguration der Produkte erheblich vereinfacht.
- In den Vorträgen von Alessandro Berta, Operations & Business Transformation Claims Manager, Geschäftsleitung Schadensversicherung bei Helvetia und Teresa Alberti, Client Manager der RGI in „Claims Digital Transformation“ wurden die Schadensverfahren mit PASS_Claims in digitaler Form vorgestellt.
Den Ausklang der Veranstaltung bildete das Konzert des Orchesters „Ensemble le Muse“, das die Teilnehmer entsprechend dem Veranstaltungsmotto mit Neuinterpretationen barocker Melodien mit einem modernen Touch erfreute.
About Novum-RGI
Novum-RGI ist ein europäischer Marktführer für Kernversicherungssysteme mit einer starken Spezialisierung auf die DACH-Region. Unsere cloud-native und sicherheitsorientierte Plattform wurde speziell für die regulatorischen und operativen Anforderungen von Versicherern in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt.
Seit über 30 Jahren unterstützen wir Versicherer dabei, ihre Kernsysteme zu modernisieren, Compliance zu sichern und Effizienz nachhaltig zu steigern mit Lösungen, die Flexibilität, Geschwindigkeit und maximale Zuverlässigkeit vereinen.