Nutzerorientierte Benutzerschnittstellen: technologische Unterstützung der Wertschöpfung
"Hyper-personalization" ist das Stichwort für die Evolution der Versicherungswirtschaft, ein Thema das von RGI – Europas führendem Softwareanbieter für Bestandsverwaltungssysteme und die Digitale Transformation der Versicherungswirtschaft – auf dem Insurance Summit präsentiert wurde, einer Veranstaltung die von der 24ORE Business School in Zusammenarbeit mit Il Sole 24 ORE organisiert wird.
Der Versicherungsmarkt befindet sich derzeit in einer post-digitalen Entwicklungsstufe, in der Technologie allgegenwärtig ist und optimierte Prozesse Zeiteinsparungen ermöglichen. Daraus ergibt sich die nächste Herausforderung der Gestaltung innovativer Benutzerschnittstellen zur kundenindividuellen Gestaltung der angebotenen Produkte und Dienstleistungen.
Vito Rocca, CEO von RGI, erklärt dazu folgendes "Aktuelle Ergebnisse der Marktforschung bestätigen, dass mehr als 70% der Kunden ein personalisiertes Benutzererlebnis, ausgerichtet an ihren Wünschen und Erfahrungen, erwarten. Gleichzeitig nimmt ein noch größerer Anteil der Kunden die Angebote der jeweiligen Hersteller und Dienstleister an, die nach ihrem individuellen Verhalten gestaltet sind, um maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Die Mehrheit der Kunden und der italienischen und europäischen Regulierungsbehörden, insbesondre die IVASS Verordnung 41 und die EU IDD Richtlinie bilden die Grundlagen für eine neue Perspektive auf personalisierte Kundenbereiche”
Der Kundenbereich ist in der Internet-Präsenz der Versicherer der zentrale Ort für die Weiterentwicklung der Kundeninformation über ihre Versicherungspolicen.
Dieser Digital Insurance Hub ist der zentrale Bereich der digitalen Versicherung, basierend auf einer Cloud-Native Architektur und bietet den Kunden innovative, maßgeschneiderte Dienstleistungen, wie modulare Versicherungsbausteine, Teleassistenz, Betreuungsleistung für Senioren und auch Heimautomatisierung oder auf die individuellen Bedürfnisse angepasste Informationsangebote.
Der Digital Insurance Hub dient der Versicherung auch zur Erfassung der Kundenbedürfnisse und relevanter Kundeninformationen. Mittels verhaltensbasierter Methoden werden die individuellen Präferenzen des Kunden mit seinem Einverständnis erfasst, in Ergänzung zu den üblichen Kundendaten Erfassungsmethoden.
Ugo Di Iorio, R&D Vice President von RGI, ergänzt dazu wie folgt “Die verhaltensbasierte Erstellung von Kundenprofilen dient der umfassenden Wissensgenerierung über die Kunden und ist die Grundlage der verhaltensbasierten Umfrage die wir den Teilnehmern dieser Veranstaltung vorgestellt haben. Diese Anwendung ist ein Beispiel für die Möglichkeiten zur Kunden Interaktion in unserem RGI Kundenbereich.“
RGI wird weiters einige kundenzentrierte Anwendungsbeispiele aus dem Kundenbereich vorstellen. Neben der verhaltensbasierten Umfrage, die auf maschinellem Lernen und KI basiert, werden auch Beispiele zur Telemedizin basierend auf dem Internet of Things vorgestellt, wie z.B. intelligente Armbänder zur Messung der Vitalparameter ihrer Träger.
Es stehen für das jeweilige Geschäftsmodell des Versicherers zahlreiche weitere Anwendungen für eine Integration in den RGI Kundenbereich zur Verfügung, in denen der Versicherungskunde den zentralen Aggregationspunkt für Information und Dienstleistung darstellt.
About Novum-RGI
Novum-RGI ist ein europäischer Marktführer für Kernversicherungssysteme mit einer starken Spezialisierung auf die DACH-Region. Unsere cloud-native und sicherheitsorientierte Plattform wurde speziell für die regulatorischen und operativen Anforderungen von Versicherern in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt.
Seit über 30 Jahren unterstützen wir Versicherer dabei, ihre Kernsysteme zu modernisieren, Compliance zu sichern und Effizienz nachhaltig zu steigern mit Lösungen, die Flexibilität, Geschwindigkeit und maximale Zuverlässigkeit vereinen.